Schnellbestellung
  • Tipp: Umverpackung ×

Swiss-QR-Code – der Countdown läuft

Sind Sie bereit?

Über 100 Jahre diente uns der analoge Einzahlungsschein zur Ausführung unserer finanziellen Transaktionen. Doch schon seit dem 30. Juni 2020 verwenden wir in der Schweiz, parallel zu den orangenen oder roten Einzahlungsscheinen, auch Rechnungen mit einem QR-Code. Nun ist es bald soweit. Herkömmliche ES- und ESR-Einzahlungsscheine verschwinden definitiv, ab dem 20. September 2022, aus unseren Rechnungsformularen. Auch Sie sollten keinesfalls die Umstellung verpassen. Sind Sie bereit?

Daten im Quadrat

Die neue Rechnung bringt uns mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr und Effizienzsteigerung dank Automatisierung. Der maschinenlesbare Swiss-QR-Code enthält alle schriftlichen Informationen des Zahlteils. Der Datenhaushalt des QR-Codes dient als bequeme Befüllungshilfe und Rechnungssteller und -empfänger sparen sich die manuelle Erfassung. Trotz des vorteilhaften Handlings verwenden zahlreiche Unternehmen bis heute das alte Formular und huschen nun schleunigst aus dem Startloch. Ist dann erst einmal die Finanzsoftware aktualisiert, gehts frisch und munter an die praktische Umsetzung.

Analog und digital

Neu generieren Sie dann ihre Rechnungen komplett inklusive Einzahlungsschein. Den oberen Teil Ihrer Rechnungsvorlage können Sie frei gestalten. Hinsichtlich der Gestaltung des Einzahlungsscheins gelten jedoch zwingend verschiedene Vorgaben von SIX. Nebst Spezifikationen zu Schrift und Typografie, sind für die Rechnung auf Papier die Perforationen zwischen dem oberen Teil der Rechnung und dem Einzahlungsschein sowie zwischen Empfangsschein und Zahlteil obligatorisch. Diese Trennung gilt es auch auf einer digitalen PDF-Rechnung optisch zu respektieren. Die Perforationen werden auf der PDF-Variante durch Linien und einem Scherensymbol ersetzt.

Einfach effizient

Setzen Sie weiterhin auf Rechnungen in Papierform, erhalten Sie Vorlagenpapier im Format A4 mit den obligatorischen Perforationen, gemäss Ihren Ansprüchen. Mit dem iba special 80 g/m2 Papier erfüllen Sie die notwendigen Anforderungen hinsichtlich Papierqualität und Perforationen.
Die 90 g/m2 Grammatur Variante von Elco bietet nebst den vorschriftsgemässen Eigenschaften Vorteile bezüglich Reissfestigkeit, Haptik und Opazität. Per Laser -, Farblaser- oder auch Inkjetdrucker drucken Sie dann ganz einfach ihre neue Rechnung auf die praktischen Vordrucke.

Zahlungen sicher, schnell und einfach erledigt

Die Datenerfassung erledigen Sie einfach, schnell und sicher mit den Beleglesern Crealogix PayEye oder Crealogix GiroMat G400. Ausserordentlich beliebt ist der kostengünstige PayEye. Sämtliche zahlungsrelevanten Informationen einer Rechnung sind im neuen Swiss-QR-Code enthalten und werden vom Belegleser augenblicklich erfasst, kontrolliert und in ihre Finanzsoftware oder ihre e-Banking-Applikation übertragen. Die smarte Hardware, vorkonfiguriert für ca. 300 Schweizer Finanzsoftwares und e-Banking Applikationen, verwenden Sie wahlweise kabellos über Bluetooth, WLAN oder verkabelt über USB.

Praktische Lösungen

Haben Sie noch Fragen? Benötigen Sie Unterstützung bei der Umstellung auf die Swiss-QR-Code-Rechnung oder wünschen Sie einen letzten Schliff für eine effiziente Infrastruktur? Zögern Sie nicht und konsultieren Sie unverbindlich die Berater*innen der iba.

59.90
Schachtel
Zu neuer Liste hinzufügen
39.90
Schachtel
Zu neuer Liste hinzufügen
169.00
Stück
Zu neuer Liste hinzufügen

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

Nach Oben