Qualität wird in der iba seit über 80 Jahren gross geschrieben. Zufriedene Kunden, zufriedene Mitarbeiter und der Fokus auf kontinuierliche Verbesserung standen schon immer im Zentrum des Unternehmens.
Im steten Firmenwachstum mit steigenden Kunden- und Mitarbeiterzahlen gewinnen Transparenz und Kontrolle über alle Prozesse noch mehr an Bedeutung. Nach dem Motto „Einfach mehr Freude ins Büro bringen“ arbeitet die iba an der ständigen Verbesserung für alle internen und externen Anspruchsgruppen des Unternehmens.
Im August 2022 konnte die iba erneut das Zertifikat nach der Norm ISO 9001:2015 entgegennehmen, welches bis 2025 gültig ist.
Zertifizierter Bereich | Ganzes Unternehmen |
Geltungsbereich | Handel mit Bürobedarfsartikeln, Büromöbeln, Geschäftsdrucksachen und Schulmaterial in der Schweiz und Lichtenstein |
Normative Grundlage | ISO 9001:2015 - Qualitätsmanagementsystem |
Das Ziel der iba ist es, die Erwartungen ihrer Kunden, Lieferanten und Partner an die Qualität ihrer Dienstleistungen und Produkte vollumfänglich zu erfüllen. Durch das Prozess- und Qualitätsmanagement wird eine Grundlage für den langfristigen Unternehmenserfolg und die Zufriedenheit der Kunden gelegt.
Worum geht es?
Die Zertifizierung ISO 9001:2015 ist eine hervorragende Grundlage für ein unternehmensspezifisches, integriertes und nachhaltiges Managementsystem. Weiter ist es international gültig und durch die IQNET-Mitgliedschaft weltweit anerkannt. Kompatibel mit Normen und Anforderungen (z.B. Umweltmanagementsystem, Arbeitssicherheit, Risikomanagement etc.) bestätigt das Zertifikat, die Erfüllung von Branchenanforderungen und die Weiterentwicklung zu Spitzenleistungen.
Was wird gefordert?
Kundenorientierung | Aktuelle und künftige Anforderungen erkennen und erfüllen |
Führung | Unterstützung durch Führung der Mitarbeiter im Sinne der Erreichung der Qualitätsziele |
Mitarbeiter*innen | Einbezug aller Mitarbeiter*innen und ihrer Fähigkeiten zum Nutzen der Organisation |
Prozessorientierter Ansatz | Verschiedene Tätigkeiten als zusammenhängende Prozesse optimieren und als Managementsystem zusammenführen |
Verbesserung | Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und fortlaufende Weiterentwicklung |
Faktengestützte Entscheidungsfindung | Entscheidungen auf Basis von Daten bzw. Auswertungen treffen |
Beziehungsmanagement | Langfristige Beziehungen mit Lieferanten, Kunden und eigenen Mitarbeitern in gegenseitigem Nutzen führen |