Schnellbestellung
  • Tipp: Umverpackung ×

Mehr Spass am Schreiben in der Schule

iba0 Kommentare
Kinder lernen Schreiben

Bereits die Kleinsten wischen mit den Fingern flink über das Tablet, schreiben Kurznachrichten und chatten in Social Media Communities. Welchen Stellenwert hat das von Hand geschriebene Wort in unserer schnelllebigen Zeit überhaupt noch?

Schreiben von Hand im digitalen Zeitalter

„Durch die zunehmende Nutzung digitaler Endgeräte wie Smartphones oder PC‘s wird die Komplexität des Handgebrauchs immer stärker reduziert. Gerade die bei Kindern so wichtige Kreativität im Handgebrauch nimmt immer mehr ab“, erklärt Dr. Christian Marquardt vom Schreibmotorik Institut e. V. an der diesjährigen Didacta, der weltweit grössten Bildungsmesse. „Bei digitalen Eingabegeräten, geht es um die Verarbeitung von Information. Das Handschreiben geht jedoch weit über die Verarbeitung von Information hinaus. Das händische Schreiben hat sehr viele persönliche, individuelle Aspekte und fördert die kognitive Entwicklung.“

Gerade durch die Veränderungen, die uns begleiten, ist das Handgeschriebene etwas Besonderes. Es ist persönlich und ausdrucksstark. Kinder sind von Natur aus neugierig und es ist es gar nicht so schwierig, sie für das Schreiben zu begeistern. Die Auswahl des Schreibgerätes ist dabei wichtig, denn es beeinflusst den Schreiblernprozess erheblich. Je nach Entwicklungsstand des Kindes fördert ein geeignetes Schreibgerät die richtige Stifthaltung. Zudem hilft es bei der Kontrolle des Schreibdrucks, bei der Ausbildung der Händigkeit, dem Erlernen flüssiger Schreibbewegungen und einer guten Handschrift.

Wie Kinder richtig Schreiben lernen

Das Schreiben mit dem Füllhalter ist dabei die Königsdisziplin: Das Kind lernt, die Feder leicht über das Papier gleiten zu lassen und formgerecht und schön zu Schreiben. Um diese motorische Höchstleistung zu unterstützen, bietet Pelikan eine Reihe von Schreibgeräten an. Diese helfen mit, dass die Kinder natürlich und locker schreiben können. Und zwar ohne dass die Hand ermüdet oder sich verkrampft, z. B. durch ergonomische Griffprofile, die die Physiologie der kindlichen Hand und die natürliche Schreibhaltung unterstützt. Eine stabile Feder hält dem Widerstand auf dem Papier stand und der Füller kann dadurch sicher auf dem Schreibgrund geführt werden. Durch eine Feder, die hilft, ein sauberes Schriftbild zu entwickeln, flüssigere einzelne Buchstaben zu schreiben. Zudem verhindert das „Federkorn“ des Füllhalters, das „Schwimmen“ auf dem Papier.

Das Schreibtempo eines Füllhalters ermöglicht eine saubere und korrekte Schriftführung und verhindert ein zu schnelles und schmierendes Schreiben. Es entwickelt sich ein ästhetisches, einheitliches Schriftbild und prägt die Entwicklung einer individuellen Handschrift. Aber nicht nur das Technische ist wichtig, auch das Design muss stimmen: Coole, trendige Farben erhöhen den Spassfaktor enorm!

Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Pelikan erstellt.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

Nach Oben