Schnellbestellung
  • Tipp: Umverpackung ×

Magnete – was Sie darüber wissen müssen

Magnete Tipps

Die Entdeckung der Magnetsteine hat die gesamte Welt verändert. Die Magnete kommen heute in vielseitigen und unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Denn Magnete erfüllen meist unauffällig ihren Dienst, zum Beispiel an Whiteboards, Infoleisten, Glasboards, im Büro oder zu Hause. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie können rückstandslos wieder entfernt werden.

Wann wurden Magnete entdeckt?

Thales von Millet entdeckte laut unzähliger Aussagen und Sagen 600 v. Chr. den allerersten Magnetstein. Er lebte in Griechenland und war ein intelligenter Forscher auf dem Gebiet der Elektrizität und des Magnetismus.

Haftkraft von Magnete – Wieviel kann ein Magnet halten?

Mit besonders hohen Haftkräften von 3 bis 25 kg können auch grössere Dinge problemlos befestigt werden. Folglich entfällt lästiges bohren.

Die Haftkraft von Magneten wird in kg angegeben und erfolgt auf einer 10 mm Stahlplatte. Ein häufiger Irrtum ist dabei die Annahme, dass diese Haftkraft gleichbedeutend dem Gewicht ist, das der Magnet halten kann. In der praktischen Anwendung wird die Haftkraft aber durch viele veränderte Faktoren erheblich verringert. Zum Beispiel durch die Beschaffenheit des Haftgutes (glatte Folie gegenüber rauem Papier) oder durch eine andere Beschaffenheit und Stärke des Haftuntergrundes. Ein Whiteboardblech ist ca. 0.25 – 0.45 mm stark, also bis zu einem Vierzigstel von der 10 mm Stahlplatte. Deshalb hält ein Magnet mit 1 kg Haftkraft an einem Whiteboard deutlich weniger.

Ferrit- oder Neodym-Magnete?

Ferrit-Magnete sind die weltweit am meisten produzierten Magnete und die klassischen Büro-Magnete. Sie sind robuster und preisgünstiger als Neodym-Magnete. In vielen Farben erhältlich, kann man mit Ferritmagneten Akzente setzen. Der Versand von Ferrit-Magneten ist unbedenklich (ausgenommen Luftfracht).

Neodym-Magnete haben eine besonders hohe Haftkraft im Vergleich zu ihrem Volumen. Die Magnete müssen mit Bedacht verwendet werden. Sie sind empfindlicher als Ferrit-Magnete, splittern leichter und oxidieren schnell bei Verlust der Schutzschicht. Die Neodym-Magnete sind besonders geeignet für Glasboards.

Sicherheitshinweise für Magnete

ACHTUNG: Verschluckgefahr
Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile. Warnung! Dieses Produkt enthält Magnete. Benutzung nur unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen. Das Verschlucken von mehr als einem Magneten kann u. U. tödlich wirken. Gegebenenfalls ist sofort ein Arzt aufzusuchen. Bitte drucken Sie diesen Hinweis aus und bewahren Sie ihn auf.
   ACHTUNG: Herzschrittmacher, Datenträger, elektronische oder mechanische Geräte
Starke Magnetfelder können die o. g. Produkte beeinflussen oder evtl. zerstören. Beachten Sie die Angaben der Hersteller dieser Produkte, auch zum Sicherheitsabstand.
   ACHTUNG: Quetschungen
Magnete haben eine starke Herzkraft. Geraten zwei Magnete nah zusammen, besteht die Gefahr des heftigen Zusammenstossens, sodass Finger oder Haut eingeklemmt werden können.
   ACHTUNG: Metall-Splitter
Neodym-Magnete können splittern, z. B.  wenn zwei Magnete zusammenstossen. Gefahr von Verletzungen durch herumfliegende Splitter. Gegebenenfalls Schutzbrille tragen.
   HINWEIS: Versand
Verpacken Sie Magnete in die Mitte eines deutlich grösseren Kartons, umgeben von ausreichend Füllmaterial. Sonst besteht die Gefahr, Inhalte anderer Sendungen zu beschädigen. Bitte beachten Sie besondere Luftfrachtvorschriften, insbesondere in die USA, Kanada und Japan. Bitte setzen Sie sich beim Versand grösserer Mengen mit Ihrem Logistiker in Verbindung.

Dieser Beitrag wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Maul erstellt.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

Nach Oben