Wir Menschen kommunizieren gerne und viel. Vielleicht kommunizieren wir seit der Digitalisierung noch mehr, denn das Angebot an Messengerdiensten und Sozialen Medien ist gross und die Kommunikation damit einfach. Dadurch sparen wir wiederum Zeit und diese ist bei den meisten rar. Doch fühlen wir uns von einem digital verfassten Text emotional gleich angesprochen, wie wenn wir eine handgeschriebene Botschaft erhalten? Gibt es eine digitale Möglichkeit, um einen Empfänger auf der persönlichen Ebene zu erreichen? Ein Versuch ist es wert!
Grusskarten im Briefkasten – Juhuu
Die Freude ist gross, wenn wir den Briefkasten leeren und eine von Hand geschriebene Mitteilung vorfinden. Durch die persönliche Schrift können wir im besten Fall gleich erkennen, wer der Absender ist. Gleich beginnt das Rätsel, was steht wohl darin. Ist es eine Einladung für ein spezielles Ereignis wie Hochzeit oder Geburtstag? Oder gibt es im Umfeld vielleicht Nachwuchs, ist es eine Glückwunschkarte oder eine Weihnachtskarte?
Mir geht es jedenfalls so. Eine persönliche Anschrift allein kann einiges an Emotionen auslösen. Ich freue mich sehr über eine Grusskarte oder auch einfach eine Postkarte aus einem fremden Land, die ich in meinen Händen halte. Danach wird sie für einige Zeit an der Magnetwand in der Küche hängen, bevor ich mich schweren Herzen davon trenne (manchmal bewahre ich sie auch weiterhin auf). Ich schätze es sehr, dass sich der Absender Zeit für mich genommen hat. Denn das Ganze war mit Aufwand verbunden: Die Karte zu schreiben oder digital zu gestalten, sie in einem Kuvert zu verpacken, meine Adresse darauf zu schreiben, die Briefmarke organisieren und zum Schluss in einen Postkasten werfen.
Das Gefühl, eine Karte physisch in den Händen zu halten ist ein ganz anders, als eine E-Mail, eine SMS oder eine Chatnachricht zu bekommen. Obwohl vielleicht das gleiche drinsteht, fehlt in einer digitalen Nachricht klar die Emotionalität. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass der Postweg etwas länger dauert und ich eine Karte erst nach 1-3 Tagen abends im Briefkasten vorfinde.
Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Beziehung
Auch auf geschäftlicher Ebene sind personalisierte Grusskarten nicht zu unterschätzen. Ein persönlicher Dank für die gute Zusammenarbeit oder Wünsche zum Jubiläum sind kleine Aufmerksamkeiten, welche die geschäftliche Beziehung stärken. Und im Idealfall entsteht durch den Versand einer Karte eine neue Kommunikation. Nicht selten bedankt sich der Empfänger für Die Nachricht, worauf gleich die Absprache für einen nächsten Geschäftstermin entsteht.
Digital und doch persönlich – die Mischung macht es aus
Klar – die Zeit reicht oft nicht, allen Geschäftspartnern und Lieferanten einen persönlichen Text zuschreiben. Hier kommt uns die Digitalisierung zu Hilfe. Denn auch eine Karte, die einen vorgedruckten Text aufweist, aber durch andere Details auffällt, kann sehr persönlich wirken. Lassen Sie doch das nächste Mal Ihre Grusskarten, sei es zu Weihnachten, zum Firmenjubiläum oder einfach eine Informationskarte, mit Ihrem eigenen Sujet bedrucken. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Grusskarten online zu gestalten und zu bestellen. Eine Karte mit den Gesichtern aus dem Unternehmen oder mit Ihrem Logo wirkt sofort näher und emotionaler als eine Standardkarte. Und Sie sorgen für einen schönen Überraschungseffekt. Wenn Sie sich dann noch Zeit nehmen und diese von Hand unterschreiben, haben Sie alles richtig gemacht. So werden Sie garantiert in positiver Erinnerung bleiben.
Wie verschicken Sie Ihre Grusskarten und was sind Ihre Erlebnisse? Oder verschicken Sie keine Grusskarten mehr und setzen voll und ganz auf die digitale Kommunikation? Wir sind auf Ihre Meinung gespannt.
Übrigens: Wir bieten den Druck von individuellen Weihnachtskarten an, gerne berät Sie dazu unser Team aus dem Bereich Geschäftsdrucksachen.
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.