Ergonomie ist nicht nur ein trendiger Modebegriff, sondern ein wichtiges Thema, dass uns alle betrifft. Die Statistiken zeigen auf, dass sich die Mehrheit der Menschen heutzutage über Rückenschmerzen und ähnliche Symptome beklagen. Mit einer ergonomisch ausgerichteten Infrastruktur und den richtigen Angewohnheiten schaffen Sie jetzt ein gesundes Arbeitsumfeld in Ihrem Büro oder Home-Office.
Dauerbelastung am Schreibtisch
Die Arbeit am Computer und insbesondere das viele Sitzen bringt nicht selten unangenehme, oft auch chronische, Verkrampfungen am Rücken und vor allem im Nacken- und Schulterbereich mit sich. Es sind die kleinen, immer wiederkehrenden Muskelanspannungen, die den Körper Tag für Tag, bis zu 2000 Stunden im Jahr, belasten. Unangenehme Folgen sind oft Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat. Auch Durchblutungsstörungen in den Beinen können Folge dieser Dauerbelastungen sein.
Kleine Veränderungen – grosse Wirkung
Aufstehen, bewegen sowie aufrechtes Sitzen können diesen Beschwerden vorbeugen. Erfahren Sie jetzt wie Sie Ihre Gesundheit und Effizienz auch bei der Arbeit am Schreibtisch effektiv steigern können. Schon kleine Veränderungen können viel bewirken. Folgend präsentieren wir Ihnen hilfreiche Tipps und Tricks für Gesundheit im Büro.
Aktives Sitzen
Investieren Sie in einen guten Bürostuhl mit einstellbarer Rückenlehne, Armlehne und Sitzhöhe oder probieren Sie aktives Sitzen mit dem Leitz Ergo Cosy Sitz-/Stehhocker aus.
Flexibilität am Schreibtisch
Nutzen Sie die Vorteile eines höhenverstellbaren Schreibtisches um durch regelmässiges Switchen zwischen Sitzen und Stehen Ihre Bein- und Rückenmuskulatur zu stärken. Entlasten Sie so dauerhaft Ihre Wirbelsäule und fördern Sie Ihre Durchblutung.
Angenehmer Blickwinkel
Positionieren Sie Ihren Monitor auf Augenhöhe und sorgen Sie dafür, dass dieser in der optimalen Entfernung platziert ist.
- 17-Zoll: 60 cm
- 21-Zoll: 80 cm
- 24-Zoll: 100 cm
Es ist auch zu empfehlen eine Anti-Blaulicht-Bildschirmabdeckung oder Brille zu verwenden, um Ihre Augen weniger zu belasten.
Regelmässige Pausen
Legen Sie bewusst regelmässige Pausen ein und versuchen Sie auch Ihre Augen in dieser Zeit von der Arbeit am Bildschirm zu erholen. Auch Streck- und Dehnübungen sowie ein paar Schritte im Büro können schon viel Positives bewirken.
Hilfreiche Stützen
Achten Sie proaktiv auf Ihre Körperhaltung – versuchen Sie diese immer wieder zu korrigieren und es zu vermeiden Ihren Kopf nach vorne zu neigen oder Ihre Schultern nach oben zu ziehen. Eine flexible Rückenstütze oder Lordosenstütze kann Sie dabei unterstützen. Positionieren Sie Ihre Füsse z.B. mit Hilfe einer Fussstütze auf einer angenehmen Höhe, um Schmerzen und Ermüdungserscheinungen in Schulter und Rücken zu vorzubeugen.
Gesunde Atmosphäre
Achten Sie auf ausreichende Beleuchtung sowie ein angenehmes Raumklima und sorgen Sie regelmässig für genug frische Luft im Raum.
Gestalten Sie jetzt Ihre Umgebung etwas ergonomischer und fördern Sie nachhaltig Ihre Gesundheit.
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.