Kühle Getränke sind nicht nur an heissen Sommertagen begehrt. Im Büro geniessen wir belebende und erfrischende Durstlöscher übers ganze Jahr. Schon die alten Römer mischten Wasser mit Essig und schufen so das erste Erfrischungsgetränk.
Grenzenlose Kreativität
Auch im Mittelalter veredelten durstige Zeitgenossen Quell- oder Brunnenwasser mit duftenden Kräutern und Gewürzen. Hausgemachte Limonade aus Wasser, Zitronensaft und Zucker, etablierte sich dann im 16. Jahrhundert in Spanien. Die Folgezeit wurde von grenzenloser Kreativität geprägt. Alle Arten von Blättern, Blüten und Früchten dienten als Zutat für köstliche Getränkevarianten.
Sprudelndes Genusserlebnis
Im 18. Jahrhundert gelang dem englischen Theologen, Chemiker und Physiker Joseph Priestley die künstliche Produktion von Sprudelwasser. Noch im selben Jahrhundert bereichert der Genfer Uhrmacher Johann Jacob Schweppe die sprudelnde Flüssigkeit mit Limettensaft und Chinin.
Maschinelle Produktion
1790 gründete Schweppe in Genf eine erste Fabrik zur Produktion von Sodawasser. Die industrielle Herstellung des begehrten Getränks ermöglichte ein grosses Produktionsvolumen und schon bald schlürfte man die prickelnde Köstlichkeit auf der ganzen Welt.
Grenzenloser Trinkgenuss
Während den folgenden 200 Jahren überraschte uns die Getränkeindustrie mit einer Vielzahl unterschiedlichster Durstlöscher. Heute verwöhnt uns der Markt mit einer Riesenauswahl feiner Erfrischungsgetränke.
Mineralwasser
Natürliches Mineralwasser gilt als gesunder und erfrischender Durstlöscher, enthält natürliche Mineralien und Spurenelemente und kann auch aromatisiert oder mit Kohlensäure versetzt werden.
Fruchtsaft
Der Fruchtanteil in Fruchtsäften beträgt 100% und beinhaltet keinen Zuckerzusatz. Fruchtsaft enthält nur den natürlichen fruchteigenen Zucker. Sehr gesund ist der Saft aus gepressten Früchten, der teilweise gefiltert aber nicht verdünnt wird.
Limonaden
Umgangssprachlicher Sammelbegriff für kohlensäurehaltige Getränke aus Wasser, Zucker und Zitronensaft oder auch anderen Fruchtsäften oder Zusätzen. Sehr populär in der Schweiz sind Rivella-Erfrischungsgetränke aus wertvollem Milchserum und einem geheimen Mix aus Kräutern und Fruchtextrakten.
Cola-Getränke
Eine Kombination von Koffein, Zucker, Phosphorsäure und Aromen verfeinert kohlensäurehaltiges Wasser. Neu auf dem Markt Coca-Cola Lemon Zero. Den klassischen Durstlöscher erhalten Sie jetzt mit einer erfrischender Zitronennote.
Eistee
Traditionell erfrischen sich amerikanische Südstaatler seit Mitte des 19. Jahrhunderts mit abgekühltem Schwarztee. Heute erhalten wir eine Vielzahl von Teesorten in den unterschiedlichsten Geschmacksvarianten. Feine Aromen, klassisch mit Zitrone, mit Mango oder Passionsfrucht verwöhnen unseren Gaumen. Mit einem Kräutereistee mit Kirschblütengeschmack steht der Weg frei zum erfrischenden Genuss.
Sportgetränke
Besonders Sportler schätzen die kohlensäurefreien Getränke. Sportgetränke enthalten Mineralstoffe, Vitamine und Kohlenhydrate. Diese unterstützen den Körper während dem Training, schützen die Zellen und fördern den Stoffwechsel und das Immunsystem.
Energydrinks
Beliebt zur Steigerung von Energie und Ausdauer enthalten die kohlensäurehaltige Getränke Koffein, Taurin und andere stimulierende Inhaltsstoffe. Erhältlich sind Energydrinks in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Jeder Softdrink verfügt über spezifische charakteristische Eigenschaften. Beliebt bei Jung und Alt, werden die populären Getränke weltweit konsumiert. Stillen auch Sie ihren Durst und entdecken Sie ein grosses Angebot von Erfrischungen für jeden Geschmack. Geniessen Sie jetzt!
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.