Das Leistungstief folgt nach dem Mittagessen. Der grosse Pastateller inklusive Nussgipfel als Dessert waren zwar äusserst lecker. Aber wahrscheinlich mitunter ein Grund, weshalb das Studium des Quartalsberichts zur Qual wird und auch nach mehrmaligem Lesen keine Informationen im Gedächtnis haften bleiben.
Solche Leistungstiefs kennen wir alle. Und die Gründe, weshalb wir uns nicht auf unsere Arbeit konzentrieren können, sind vielfältig. Aus Sicht der Mitarbeitenden sind Ablenkungen durch unseren persönlichen Biorhythmus, durch Kommunikationsmittel oder räumliche Gegebenheiten echte Hindernisse für die Produktivität. Und auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht gilt es, die unproduktive Zeit auf ein Mindestmass zu reduzieren. Es wird geschätzt, dass jede Unterbrechung anschliessend rund 20 Minuten erfordert, um wieder vollständig auf die Arbeit konzentriert zu sein.
Ein Patentrezept, wie man produktiv bleibt, gibt es nicht. Zu Unterschiedlich sind wir als Individuum, und zu Vielfältig sind unser Büroalltag und die Ablenkungen, denen wir tagtäglich ausgesetzt sind.
Doch wir lassen uns nicht unterkriegen. Hier unsere 5 Tipps für einen entspannten Geist und Körper. Und für maximale Konzentration im Wirkungsfeld Büro.
Lassen Sie Licht in ihr Büro
Ein gut beleuchteter Schreibtisch und natürliches Licht erleichtern die Arbeit. Ideal sind Räume mit grossen Fenstern und Arbeitsplätzen mit Tageslicht. Als ergänzende Lichtquelle dient eine persönliche, zusätzliche Bürobeleuchtung, die der Mitarbeitende nach seinen Bedürfnissen ganz individuell einstellen kann. Fehlen grosse Fenster mit Tageslicht, kann eine Bürolampe oder Tischleuchte mit Farbtemperatur, welche je nach Tageszeit und Befinden angepasst werden kann, zu erhöhter Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit beitragen. In unserem Sortiment finden Sie eine grosse Auswahl an praktischen Tischlampen und Stehleuchten.
Individuelle Einstellungen für mehr Wohlbefinden
Für die Gesundheit am Arbeitsplatz und die Produktivität ist eine gesunde Arbeitshaltung wichtig. Ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch fährt mühelos in die Position, die für die aktuelle Arbeit ideal ist. Der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen hilft präventiv, Rückenproblemen vorzubeugen. Als ideale Ergänzung dient ein qualitativ hochwertiger Bürostuhl mit Mechanik zum Einstellen der Rückenlehne und Sitzhöhe. Wir führen in unserem Sortiment verschiedene, hochwertige Möbelprogramme wie Haworth oder Bigla. Und auch für Bürostühle bieten wir eine breite Palette an Modellen wie Topstar, Haworth oder Giroflex.
In der Pause liegt die Kraft
In einem hektischen Büroalltag sind Momente der Entspannung und ungezwungenen Kommunikation wichtig. Sei es als kurze Pause zwischen zwei Meetings oder als informeller Austausch von Informationen zwischen Teams oder Abteilungen. Zudem entspannt eine Kurzpause nach stundenlanger Bildschirmarbeit die Augen und lockert verspannte Muskulatur.
Die Kaffeepause kann also zur Produktivität des Unternehmens beitragen. Dazu braucht es gar nicht viel. Eine gute Kaffeemaschine mit qualitativ gutem Kaffee und eine kleine Auswahl an Snacks genügen schon. Mit den Café Royal Office Pads und einem breiten Sortiment an Erfrischungen machen wir Ihre Kaffeepause zum Vergnügen.
Den Lärm im Zaum halten
Seitdem Grossraumbüros in Mode gekommen sind, ist es nicht mehr möglich, die Bürotüre zu schliessen, um sich in aller Ruhe zu konzentrieren und sich in seine Arbeit zu vertiefen. Der Verlust der Privatsphäre ist ein Stressfaktor, dem wir alle tagtäglich ausgesetzt sind.
Es ist klar, dass ein Grossraumbüro nie denselben Komfort bietet wie ein Einzelbüro. Und doch kann mit räumlichen Veränderungen wie dem Installieren von Akustiktrennwänden zwischen den Arbeitsplätzen die Produktivität merklich erhöht werden. Ideal ist es auch, neben den Arbeitsplätzen einen Raum für das „Arbeiten in vollkommener Stille“ oder einen separaten Gesprächsbereich einzurichten. Und auch durch eine Umgestaltung der Arbeitsplätze, z.B. Rücken an Rücken, kann die Privatsphäre der Mitarbeitenden im Rahmen des Machbaren verbessert werden. Wir begleiten Sie bei der Umgestaltung der Arbeitsplätze und liefern Ihnen Lösungen, die den Komfort bei der Arbeit und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz verbessern können.
Die richtige Temperatur und frische Luft
Studien belegen, dass geistig tätige Mitarbeitende bei einer Temperatur von 24 Grad im Sommer und 22 Grad im Winter effektiver arbeiten. Die Luftfeuchtigkeit spielt dabei aber auch eine wesentliche Rolle. Denn eine schlechte Luftqualität kann zu Unwohlsein führen und unsere Produktivität merklich senken. Idealerweise sollte ein Arbeitsplatz mit einem individuellen Wärmeregler wie z.B. dem Heizlüfter Cube von Rotel ausgerüstet sein. Belüftungssysteme wie Luftreiniger oder Ventilatoren können ebenfalls zu einer entspannten Arbeitsatmosphäre beitragen. Wir empfehlen Produkte von Rotel, AeraMax oder Beurer.
Schreiben Sie einen Kommentar
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.