Commande express
  • Conseil: Suremballage ×

Weihnachtsknigge – Weihnachten im Büro

iba0 Kommentare
Weihnachten im Büro

Weihnachtsdekoration, Gebäck und Wichteln im Team –  Weihnachten 2017 klopft heftig an unsere Bürotüre. Und so ein bisschen Weihnachtsatmosphäre bringt willkommene Abwechslung in unseren Büroalltag. Damit sich die harmonische Weihnachtsstimmung nicht ins Gegenteil verkehrt, gilt es einige Spielregeln einzuhalten. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Ton aus!

Zu den grössten Störfaktoren im Grossraumbüro gehören unliebsame Lärmquellen. Klingelnde Telefone und lautstarke Besprechungen sorgen schon unter dem Jahr für rote Köpfe. Wird jetzt auch noch das favorisierte Weihnachtslied laut abgespielt oder bei «Last Christmas» lautstark mitgesungen, kann das beim Büronachbar panikartige Fluchtreflexe auslösen. Deshalb: Kopfhörer auf! Und mitsingen bitte nur Zuhause in den eigenen vier Wänden.

Nase auf!

Natürlich darf am eigenen Arbeitsplatz auch mal etwas gegessen oder getrunken werden. Und vom mitgebrachten Weihnachtsgebäck wird das Grossraumbüro begeistert sein. Aber bitte keine Esswaren und Produkte, die man im ganzen Büro riechen kann. Denn nicht Jedermann- resp. Jederfrau ist begeistert vom Zimt-Tee oder der Duftkerze mit Weihnachtsgeschmack.

Flamme tabu!

Kerzen im Grossraumbüro, damit ist das so eine Sache. Verbieten der Vorgesetzte oder die Versicherung eine offene Flamme, ist dieser Anweisung unbedingt Folge zu leisten. Denn kommt es aufgrund der Weihnachtsdekoration zu einem Brand, so haftet im Zweifel auch der Verursacher für den Schaden. Eine Alternative, an der man sich genauso erfreuen kann, sind LED Kerzen oder eine Lichterkette. Umrahmt mit stilvollem Weihnachtsschmuck sorgt für gute Weihnachtsstimmung, jedoch nicht für einen roten Kopf beim Vorgesetzten. Übrigens ist es auch möglich, dass ein echter Weihnachtsbaum im Büro aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist. Keine Sorge, die trendigen künstlichen Bäume sind mittlerweile so gut, dass man den Unterschied zum echten Baum kaum mehr sieht – riechen natürlich schon.

Finger weg! (Alternative: im Mass!)

Als Mitarbeiter freut man sich, wenn der Kunde oder Lieferant mit ein paar Geschenken im Büro vorbei schaut. Doch bei deren Annahme ist Vorsicht geboten. Unbedenklich sind Höflichkeitsgeschenke von geringem Wert wie etwa eine Schachtel Pralinen. Grundsätzlich gilt: immer die entsprechenden Klauseln im Arbeitsvertrag beachten! Denn fast jedes Unternehmen kennt eigene Regeln bei der Annahme von Präsenten.

Büro leer!

Damit es kurz vor den Feiertagen nicht zu unvorhergesehenen Engpässen bei der Arbeit kommt, sollten anstehende Aufgaben gut geplant sein. Geschieht dies früh genug, kann man alle Freiwünsche berücksichtigen, ohne dass der Büroalltag darunter leidet. Dies bedingt allerdings auch, dass aktuelle Informationen rechtzeitig an Stellvertretungen übergeben werden.

 

Unserer Erfahrung nach hilft es, wenn man die für Weihnachten geltenden Spielregeln zusammen aufstellt. Zum Beispiel, dass man nur im Pausenraum isst und wie man das Büro gemeinsam weihnachtlich dekorieren kann. Ein rücksichtsvoller Umgang miteinander bringt gute Laune ins Büro – nicht nur an Weihnachten.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

En Haut