Commande express
  • Conseil: Suremballage ×

Weihnachtsgeschenke – eine kurze Geschichte

Michael Kress0 Kommentare
Weihnachtsgeschenke – eine kurze Geschichte

In der Antike feierten viele Kulturen, zur Sonnenwende im Dezember, Feste um ihren Sonnengöttern zu huldigen. Während der Herrschaft des römischen Kaisers Konstantin I, im Anschluss auf die Christenverfolgung, etablierte sich im römischen Reich das Christentum. Von nun an feierte man am 25. Dezember die Geburt von Jesus Christus. Die beliebten Weihnachtsgeschenke gab es dann aber erst etliche Jahrhunderte später.

Innovative Krippenspiele und Geschenke

Bis ins Mittelalter wurde das Fest, gemäss dem Brauchtum aus der heidnischen Zeit, auf Weihnachtsmärkten und mit Festzügen gefeiert. Krippenspiele und öffentliche Gottesdienste wurden populäre Höhepunkte der Feierlichkeiten. Die traditionelle Bescherung mit Weihnachtsgeschenken basiert auf dem Besuch der Weisen aus dem Morgenland und der Übergabe von Myrrhe, Weihrauch und Gold zu Ehren vom neugeborenen Jesuskind im Stall zu Betlehem.

Vom Nikolaus zum Weihnachtsmann

Ab dem 13. Jahrhundert erfreuten sich Kinder, gemäss katholischem Brauch über den Nikolaus. Jährlich am 6. Dezember überraschte der heilige Nikolaus von Myra die begeisterten Sprösslinge mit kleinen Geschenken. Während der Reformation und der Tendenz der Heiligenverehrung abzuschwören, terminierte Luther im 16. Jahrhundert die Bescherung der Kinder auf den 24. Dezember. Der heilige Nikolaus wurde durch den Weihnachtsmann abgelöst. Im Lauf der Jahre wurde dieser Brauch auch von den Katholiken übernommen.

Die Globalisierung des Weihnachtsbaumes

Ab dem 19. Jahrhundert etablierte sich weltweit deutsches Brauchtum. Der mit Kerzen und kleinen Geschenken geschmückte Weihnachtsbaum aber auch der Adventskranz erfreuten Jung und Alt. Bis heute ist der Tannenbaum ein signifikantes Symbol für das Fest der Feste. Beim Weihnachtsschmuck sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und die Vorweihnachtszeit ist beliebt für kreativen Bastelspass.

Es werde Licht

In den dunklen Nächten, während der kurzen Tage, war Kerzenlicht an den Winterfeiern schon immer ein gewichtiger Protagonist. Thomas Edisson, der Erfinder der Glühbirne, entwickelte gegen Ende des 19. Jahrhunderts die elektrische Lichterkette und schon im Jahr 1882 wurde der erste Weihnachtsbaum mit bunten Lichtern geschmückt.

Action
14.70
au lieu de 18.40 pièce
Créer une nouvelle liste
Action
36.90
au lieu de 46.30 pièce
Créer une nouvelle liste

Überraschungen attraktiv verpackt

Auch die Präsentation der Weihnachtsgeschenke erfuhr moderne Innovationen. Bisher wickelte man Geschenke meist in braunes Packpapier. Schon während der viktorianischen Zeit wurde in England bedrucktes Geschenkpapier verfügbar. Schliesslich veredelten die eifrigen Zeitgenossen ihre Geschenkverpackung auch mit Schlaufen und Deko aus Stoff.

Freundliche Festtagsgrüsse

Schon im 19. Jahrhundert überbrachte man Weihnachtswünsche mit kleinen bedruckten Pappkärtchen. Sukzessive wurde das Format der Karten immer grösser. Heute überraschen wir Freunde und Geschäftspartner mit schönen Motivkarten in passenden attraktiven Kuverts.

24.90
paquet
Créer une nouvelle liste
34.90
paquet
Créer une nouvelle liste

Weihnachtsgeschenke für Jung und Alt

Im 20. Jahrhundert entwickelte sich Weihnachten zum uns bekannten Familienfest. Heute werden nicht nur Kinder beschenkt. Auch Erwachsene freuen sich auf den Weihnachtsmann – auf herzliche Geschenke und köstliche Süssigkeiten.

34.90
pièce
Créer une nouvelle liste
5.95
paquet
Créer une nouvelle liste
3.95
pièce
Créer une nouvelle liste

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

En Haut