Commande express
  • Conseil: Suremballage ×

Prozesskostenoptimierung – einfach erklärt

iba0 Kommentare
Prozesskostenoptimierung

Die Vereinfachung von Einkaufs- und Beschaffungsprozessen ist in kleinen bis grossen Firmen ein oft diskutiertes Thema. Und doch wissen Viele nicht genau um was es geht, bzw. der Nutzen ist nicht klar verständlich. Als Leiter des Key Account Managements bei der iba habe ich schon einige Gespräche mit Kunden zu diesem Thema geführt. Auf Grund all dieser Gespräche habe ich meine eigene Strategie entwickelt, um das Thema Prozesskostenoptimierung einfach anhand eines persönlichen Beispiels zu erklären.

Mein Einkaufsprozess

Meine ersten eigenen Erfahrungen mit „Einkaufen“ machte ich zu Beginn meines Studiums. Im ersten Semester wohnte jeder für sich in einer kleinen Bude. Das Budget war begrenzt, Erfahrungen im Umgang mit einem limitierten Budget gab es nicht. Dafür umso mehr Zeit, die Angebote aller verfügbaren Discounter zu studieren und von diesen auch zu profitieren.

Im zweiten Semester entstanden die ersten WGs, das Einkaufsverhalten wurde erst einmal nicht angepasst. Dies führte zum Ergebnis, dass wir morgens zu viert am Tisch sassen, jeder mit seiner Butter und seiner Konfi. Der Kühlschrank platzte entsprechend aus allen Nähten.

Im dritten Semester begriffen wir, dass der gemeinsame Einkauf im Kühlschrank Platz schafft. Und dadurch das Verfallsdatum der Lebensmittel auch eine weniger wichtige Rolle spielt. Die Koordination, wer wann was einkauft blieb jedoch das gesamte Studium über eine Herausforderung.

Nach dem Studium zog ich mit meiner damaligen Freundin und heutigen Frau zusammen. Die finanziellen Mittel erlaubten, neben dem Discounter gleichzeitig die neuen Freiheiten mit dem Einkauf von Markenprodukten oder dem Einkauf auf dem Wochenmarkt zu garnieren.

Mit der Geburt der Kinder wurde der Faktor Zeit zum wichtigsten Einkaufskriterium. 2 Stunden sind für den Wocheneinkauf akzeptabel, am besten in einem Einkaufszentrum, wo ich alles erledigen kann. Aktionen gerne, aber nur, wenn ich eh dort bin. Bei den Lebensmitteln habe ich die Wahl zwischen Markenprodukten und Eigenmarken, der Anbieter meiner Präferenz belohnt mich dafür für meine Treue.

Ihr Einkaufsprozess für die Firma

Meinen persönlichen Einkaufsprozess habe ich im Laufe der Jahre verfeinert und meinen Möglichkeiten und Bedürfnissen angepasst. Wie steht es mit Ihrem persönlichen Einkaufsverhalten? Wie erleben Sie den Einkauf an Ihrem Arbeitsplatz? Und welche Lösungen & Dienstleistungen von der iba sprechen Sie besonders an?

Detaillierte Angaben zu unseren Angeboten rund um Ihren Einkaufsprozess finden Sie auf der Website unter E-Procurement und C-Artikel-Management.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

En Haut