Ordinazione veloce
  • Consiglio: Imballaggio esterno ×

Ergonomie am Arbeitsplatz

In einer Welt, in der wir täglich Stunden vor dem Bildschirm verbringen, geht es bei Ergonomie um weitaus mehr als nur um Komfort. Studien zeigen, dass ergonomische Verbesserungen am Arbeitsplatz die Arbeitsunfähigkeit aufgrund von muskuloskelettalen Beschwerden um bis zu 50% senken können. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie durch den gezielten Einsatz von Produkten wie Rückenstützen, Fusssstützen, Handgelenkstützen, Mauspads und Monitorständern eine sinnvolle ergonomische Arbeitsumgebung geschaffen werden kann.

Der Bürostuhl – essenziell für ergonomisches Arbeiten

Die wohl wichtigste Komponente eines ergonomischen Arbeitsplatzes ist ein guter Bürostuhl. Ein guter Bürostuhl muss, besonders in Sitzhöhe, Sitztiefe, Rückenlehne und Armlehnen, individuell auf die eigene Körpergrösse einstellbar sein. Auch sollte ausreichend Polsterung für langes Sitzen vorhanden sein. Noch besser, wenn der Stuhl auch noch über eine Lendenwirbelstütze verfügt. Meiner Erfahrung nach eignen sich nur wenige Gaming-Bürostühle auch für den ergonomischen Büroarbeitsplatz. Eine Ausnahme macht jedoch der hochwertige Noblechairs Bürostuhl EPIC.

Azione
179.00
anziché 209.00 pezzo
Crea una nuova lista
Azione
279.00
anziché 409.00 pezzo
Crea una nuova lista
399.00
pezzo
Crea una nuova lista
Azione
159.00
anziché 189.00 pezzo
Crea una nuova lista

Stuhl oder Hocker

Ein anderes Konzept, mit dem das aktive Sitzen besonders gefördert wird, sind die sehr hochwertigen Stühle und bekannten Hocker von AERIS. Diese neigen sich auf alle Seiten und fördern die Durchblutung der Beine. Für die meisten Menschen die Rückenprobleme vorbeugen möchten oder sich Linderung bestehender Schmerzen wünschen, ist der HAG Capisco die richtige Entscheidung. Die Produkte verfügen über eine enorm hohe Lebensdauer. Beim Einkauf erhalten Sie 10 Jahre Garantie.

Kleine Veränderungen – grosse Wirkung

Rückenstützen und Fussstützen sorgen für eine bessere Körperhaltung und entlasten die Wirbelsäule. Den Mehrwert einer Fussstütze habe ich erst richtig erkannt, seit ich sie selbst benutze. Sie hilft mir dabei, meine Beine in einer entspannten Position zu halten oder auch mal abzulegen. Inzwischen bin ich so an diesen Komfort gewöhnt, dass mir die Fussstütze sofort fehlt, wenn ich an einem anderen Arbeitsplatz tätig bin. Handgelenkstützen reduzieren den Druck auf Handgelenke und beugen Problemen wie dem Karpaltunnelsyndrom vor. Gleichzeitig helfen Monitorarme und Monitor- Laptopständer den Bildschirm auf Augenhöhe zu platzieren, wodurch Nackenverspannungen vermieden werden. Zur Platzierung des Bildschirms wird ein Winkel von 15 bis 20 Grad nach unten empfohlen.

56.90
pezzo
Crea una nuova lista
89.90
pezzo
Crea una nuova lista
Azione
19.90
anziché 26.90 pezzo
Crea una nuova lista
Azione
29.90
anziché 39.90 pezzo
Crea una nuova lista

Maus und Tastatur

Auch bei Computermäusen und Tastaturen gibt es im Hinblick auf einen ergonomischen Arbeitsplatz viel Optimierungspotential. Auf dem Markt finden Sie einfache, kabelgebundene Mäuse, kabellose, beleuchtete Modelle mit programmierbaren Tasten, mit zusätzlichen Scrollrädern oder Trackballs – die Vielfalt ist gross. Für Menschen mit einer Anfälligkeit für durch Computerarbeit hervorgerufene Sehnenscheidenentzündungen oder Schmerzen im Handgelenk, kann eine Vertikalmaus eine echte Entlastung sein. Vertikalmäuse sind so konstruiert, dass das Handgelenk in einer neutralen Position bleibt, was die Belastung der Muskeln und Sehnen reduziert. Ergonomische Tastaturen bieten Features wie Handballenauflagen und anpassbare Tasten, die Komfort und Produktivität steigern.

36.91
pezzo
Crea una nuova lista
49.90
pezzo
Crea una nuova lista
26.37
pezzo
Crea una nuova lista
36.91
pezzo
Crea una nuova lista

Produktempfehlung – Präzision trifft Komfort

Last but not least – möchte ich noch auf meinen persönlichen Favoriten im Bereich IT-Peripherie eingehen. Die Logitech MX-Serie ist für mich ein Inbegriff von Design, Funktionalität und Ergonomie. Sie bietet durchdachte Features, die einen Mehrwert mit sich bringen, der im Büroalltag deutlich spürbar ist. Folgende Geräte kann ich nach mehrjähriger Nutzung empfehlen:

LOGITECH Maus MX Master 3S

  • Ergonomisches Design
    Perfekt an die Handform angepasst. Unterstützt eine natürliche Handhaltung und reduziert durch die leicht vertikale Position, Belastungen. Die Tasten sind extra leise (90% leiser als beim Vorgängermodell).
  • MagSpeed-Scrollrad
    Das Scrollrad lässt sich auf Knopfdruck zwischen dem typischen Ratschgefühl (mit Einraststellen) und einem Freilaufmodus zum extraschnellen Durchscrollen langer Dokumente oder Webseiten umstellen. Das Scrollen ist in beiden Modis geräuschlos.
  • Vielseitige Konnektivität
    Die Maus kann via Bluetooth direkt mit dem Computer oder über den Logi Bolt USB-Empfänger (USB-Stick) verbunden werden. Kopplung mit bis zu 3 Geräten und einfaches Umschalten zwischen den Geräten per Druck auf die Taste auf der Unterseite ist möglich.
  • Programmierbare Tasten
    Die zusätzlichen beiden Seitentasten (z.B. für vor und zurück), das Daumenrad, die Daumen/Gesten-Taste unten auf der linken Seite, sowie der Mittelklick (Klick auf das Scrollrad) sind über die Logi Options+ Software individuell konfigurierbar. Auch die Empfindlichkeit des hochpräzisen Sensors lässt sich über die Software auf bis zu 8000 ppi einstellen.
  • Akkulaufzeit
    Je nach Nutzung ist eine Akkulaufzeit von bis zu 70 Tagen möglich. Während des Ladevorgangs mit dem mitgelieferten USB-C Kabel kann die Maus problemlos genutzt werden. Aber schon 3 Minuten Ladezeit genügen für einen kompletten Arbeitstag.

LOGITECH Tastatur MX Keys S

  • Ergonomisches Design und extra leises Tippen
    Überzeugend ist die flache, ergonomische Bauweise für komfortables und ermüdungsfreies Tippen mit konkaven Tasten, die sich gut an die Fingerkuppen anpassen. Die Tastatur ist bekannt für ihre leisen Tasten – ideal für konzentriertes Arbeiten in ruhigen Umgebungen.
  • Intelligente Hintergrundbeleuchtung
    Die Tastenbeleuchtung aktiviert sich automatisch, sobald sich Hände nähern, lässt sich aber auch ganz abschalten. Die Helligkeit der Tastenbeleuchtung passt sich automatisch den Lichtverhältnissen der Umgebung an.
  • Vielseitige Konnektivität
    Die Tastatur kann via Bluetooth direkt mit dem Computer oder über den Logi Bolt USB-Empfänger (USB-Stick) verbunden werden. Kopplung mit bis zu 3 Geräten und einfaches Umschalten zwischen den Geräten per Tastendruck ist möglich.
  • Programmierbare Tasten und Beleuchtung
    Besonders vorteilhaft für einen effizienten Workflow: Fünf Funktionstasten sind über die Logi Options+ Software frei konfigurierbar. Auch die Beleuchtung der Tastatur lässt sich über die Software individuell anpassen.
  • Lange Akkulaufzeit und Schnellladung
    Mit aktiver Beleuchtung beträgt die Akkulaufzeit bis zu 10 Tage. Ohne aktive Beleuchtung sogar bis zu 5 Monate. Die Schnellladung funktioniert einfach über das mitgelieferte USB-C Kabel. Wenn die Tastatur nicht in Gebrauch ist, schaltet sie automatisch in den Standby-Modus.

Ergonomie ist ein zunehmend wichtiges Thema im Büroalltag. Profitieren Sie von sinnvollen Lösungen und schaffen Sie einen gesunden Arbeitsplatz.

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

News per E-Mail

Melden Sie sich für unseren Newsletter-Service an.

Grosse Auswahl an Tinten und Toner

Tinte oder Toner leer? Kein Problem! Bei uns finden Sie schnell das benötigte Modell - und wenn Sie bis 17 Uhr bestellen, liefern wir es gleich morgen ins Büro mehr

Su